FAQ

Miscellaneous

Hitschler is the surname of the company founder.

Ferdinand Hitschler founded the Cologne-based retail company Hitschler’s Cachou in the 1920s. His son Walter Hitschler joined the company in the 1940s.  After his father’s death, Walter Hitschler renamed the company from Ferdinand Hitschler & Sohn GmbH to the present-day hitschler International GmbH & Co. KG in the early 1950s. 

 

The company roots reach as far back as the 1920s, when the original company founder Ferdinand Hitschler established the Cologne-based retail company Hitschler’s Cachou. His son Walter Hitschler joined the company in the mid 1940s. He quickly realised that the demand for sweets was enormous, especially among children, and decided to specialise in children’s items and chewing gum.

In the early 1950s, after the death of his father Ferdinand Hitschler, Walter Hitschler renamed the company from Ferdinand Hitschler & Sohn GmbH to its present-day name, hitschler International GmbH & Co. KG, at which point the company focused its range entirely on sweets. In 2015 we are celebrating our 80 year anniversary of the company.

hitschler products are unique because of their high quality and exceptional flavour. We use first-class raw materials in the production of our sweets and constantly monitor the quality of our products. Our manufacturing processes are certified ‘Higher Level’ in accordance with the International Food Standard (IFS).

 

Our manufacturing processes are audited and certified in accordance with the extremely rigorous International Food Standard (IFS), which serves to ensure maximum food safety and quality for the consumer.

This also means that we cannot guide visitors through our production lines. We ask for your understanding.

Without our sweets, carnival in Cologne would be unimaginable for us and many Cologne residents, as confirmed by the increasing number of requests we receive every year for donations for the ‘fifth season’. Because we cannot fulfil everyone’s wishes and do not want to discriminate against anyone, we are unable to donate.

If you want to stock up for the season of fun, you can of course obtain our products at most wholesale outlets. Should you have any additional questions regarding our carnival range, we would be happy to help you.

Products

Where does the name HITSCHIES come from?

In the early 1980s, we created our unique, crunchy, sugar-coated fruit chews. Initially called ‘Fruchtige Häppchen’, these treats quickly developed into a cult product and a hallmark of the hitschler company. But because our sweets are in high demand not only in Germany but all over the world, a new, internationally understandable name had to be developed for this unique product. So ‘Fruchtige Häppchen’ became ‘HITSCHIES’ – a sugar-coated fruit chew that is unique to this day and produced in a wide range of flavours, including sour flavour.

How long do hitschler products keep?

A best-before date is printed on every bag and package. Depending on the product, our sweets usually keep for 12 to 24 months.

But that’s not to say you can’t eat or enjoy the products after the best-before date. If the packaging is unopened, you can eat them after the best-before date without any worries.

How and where should hitschler products be stored?

The great thing about our products is that you can enjoy them at any temperature, whether in the cold of winter or the heat of summer. As a rule, the products should be stored at room temperature and not exposed to direct sunlight for a long period of time, but they don’t need to be refrigerated.

We’ve been striving to live up to the high quality standards of hitschler products every day for over 50 years. If you’re ever unsatisfied with one of our products, please contact us by post.

So that we can get to the bottom of the issue and take the necessary measures, we ask that you provide us with the following. In this way, you will be helping us to make improvements:

• The packaging and product in question
• If possible, the date and location of purchase
• A few keywords explaining the reason for your dissatisfaction
• Your contact information

Send all of these to the following address (no postage necessary):

hitschler International GmbH & Co. KG
Qualitätssicherung
Ölbergstrasse 51a
50939 Cologne

Germany

Our customer services employees will then get in touch with you.

FAQ

Allgemein

Der Name „Hitschler“ ist der Familienname des Unternehmensgründers.

Ferdinand Hitschler gründete in den 1920ern das Kölner Handelsunternehmen „Hitschler’s Cachou“. In den 1940ern steigt sein Sohn Walter Hitschler in das Unternehmen ein. Nach dem Tod seines Vaters gründet Walter Hitschler Anfang der 1950er, aus der damaligen Ferdinand Hitschler & Sohn GmbH, die heutige hitschler International GmbH & Co. KG.

Die Wurzeln des Unternehmens reichen zurück bis in die 1920er Jahre. Der damalige Unternehmensgründer Ferdinand Hitschler gründete das Kölner Handelsunternehmen „Hitschler’s Cachou“. Mitte der 1940er stieg sein Sohn Walter Hitschler mit in das Unternehmen ein. Schnell erkannte er, dass die Nachfrage nach Süßwaren gerade von Kindern enorm groß ist und entschließt sich, dass Unternehmen auf Kinderartikel und Kaugummi zu spezialisieren.

Anfang der 1950er, nach dem Tod seines Vaters Ferdinand Hitschler, gründet Walter Hitschler aus der damaligen Ferdinand Hitschler & Sohn GmbH die bis heute bestehende Unternehmensform die hitschler International GmbH & Co. KG. Das Sortiment wurde ab diesem Zeitzpunkt vollständig auf Süßwaren umgestellt. Im Jahr 2015 feierten wir unser 80 jähriges Bestehen des Unternehmens.

Hitschler Produkte sind etwas Besonders aufgrund ihrer hohen Qualität und des einzigartigen Geschmacks. Zur Herstellung unserer Süßwaren verwenden wir hochwertige Rohstoffe und die Qualität unserer Produkte wird kontinuierlich überwacht. Unsere Produktionen sind nach dem IFS "International Food Standard" im „Higher Level“ zertifiziert.

Unsere Produktionen sind nach dem so genannten "International Food Standard" IFS geprüft und zertifiziert. Dieser sehr strenge Prüf-Standard im Herstellungsprozess dient dazu, ein Höchstmaß an Lebensmittelsicherheit und Qualität für den Verbraucher zu gewährleisten.

Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass wir keine Besucher durch unsere Produktionen führen können. Wir bitten dafür um Verständnis.

Karneval in Köln ohne unsere Süßwaren wäre für uns und viele Kölner nicht denkbar. Das sehen wir auch an den vielen Spendenwünschen für die fünfte Jahreszeit, die von Jahr zu Jahr immer zahlreicher werden. Weil wir einfach nicht allen Wünschen nachkommen können, ist - um niemanden zu benachteiligen - eine Unterstützung generell nicht möglich.

Wenn ihr euch für die närrische Saison bevorraten wollt, so könnt ihr unsere Produkte natürlich über die meisten Großhandels-Vertriebsstellen beziehen. Solltet ihr darüber hinaus weitere Fragen zu unserem Karnevalssortiment haben, helfen wir gerne weiter.

NEU: In unserem hitschler Shop in Köln bieten wir unsere komplette Produktpalette von Kaubonbons, Hitschies, Schnüren, Bubble-Gum, brizzl Ufos und Mallows an.

Öffnungszeiten

Montag - Samstag      09:00 - 19:00 Uhr
Max-Planck-Str. 4a
50858 Köln-Marsdorf

 

 

In unserem hitschler-Werksverkauf in Michelstadt bieten wir ein regelmäßig wechselndes Sortiment unserer Produkte an. Immer frisch vor Ort sind natürlich unsere Hitschies!

Öffnungszeiten

Montag - Freitag      06:00 - 18:00 Uhr
Rumillystr. 56
64720 Michelstadt

Produkte

Woher kommt der Name HITSCHIES?

Anfang der 80er Jahre erfanden wir unsere einzigartigen knackig dragierten Kaubonbons. Zuerst entschied man sich für den Namen „Fruchtige Häppchen“. Schnell entwickelten sich diese Häppchen zum Kult-Produkt und zum Wahrzeichen der Firma hitschler. Da unsere Süßwaren aber nicht nur in Deutschland sondern auch in aller Welt gefragt sind, musste ein neuer, international verständlicher Name für dieses einzigartige Produkt gefunden werden.

Aus diesem Grund wurden aus den „Fruchtigen Häppchen“ die „HITSCHIES“. Ein bis heute einzigartiges, dragiertes Kaubonbon, welches in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen produziert wird - auch in sauer.

Wie lange sind Produkte von hitschler haltbar?

Auf jedem Beutel sowie auf jeder Verpackung ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) aufgedruckt. In der Regel sind unsere Süßwaren je nach Produkt 12 – 24 Monate haltbar.

Dies heißt allerdings nicht zwingend, dass nach Ablauf des MHD die Produkte nicht mehr zu verzehren oder zu genießen sind. Wenn Verpackungen ungeöffnet sind, kann man sie mit gutem Gewissen auch noch nach Ablauf des MHD verzehren.

Wie und wo kann man hitschler Produkte am besten aufbewahren?

Das Großartige an unseren Produkten ist, dass man sie bei jeder Temperatur genießen kann. Egal ob im kalten Winter oder im heißen Sommer. In der Regel sollten die Produkte bei Zimmer-Temperatur aufbewahrt werden und direktem Sonnenlicht nicht über längere Zeit ausgesetzt werden – Kühlschrank ist nicht notwendig.

Unser tägliches Bestreben ist es, dem hohen Qualitätsstandard der hitschler-Produkte gerecht zu werden. Solltet ihr dennoch einmal mit einem unserer Produkte nicht zufrieden sein, wendet euch sich bitte per Kontaktformular oder per Post an uns.

Um den Ursachen auf den Grund zu gehen und entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können, bitten wir euch, sich an folgende Vorgehensweise zu halten, denn so helft ihr uns noch besser zu werden:

• Sendet uns bitte die Verpackung inklusive der betroffenen Ware
• Nennt uns Kaufort und Kaufdatum, sofern ihr dies noch in der Erinnerung habt
• Nennt in kurzen Stichworten den Grund eurer Unzufriedenheit
• Nennt uns eure Kontaktdaten
• Sendet das Ganze an folgende Adresse:

hitschler International GmbH & Co. KG
Qualitätssicherung
Aachener Straße 1042

50858 Köln

Unsere Mitarbeiter des Verbraucherservices werden sich dann mit euch in Verbindung setzen.